Baumgartenschneid (1.448 m)

zurück

Tolle Sonnentour auf die Baumgartenschneid

Bei frühlingshaften Temperaturen ging es früh auf die Baumgartenschneid. Wir waren schon früh dran und entsprechend gibg es noch entspannt zu am Gipfel. Beim Abstieg um 12 Uhr ging es entsprechend zu am Gipfel. Wir sind durch das Alpbach Tal auf- und über den Riederstein abgestiegen. Am Berggasthaus Riederstein haben wir dann noch eine Pause einglegt und die Sonne genossen.

Die Baumgartenschneid ist ein 1448 m hoher Berg in den Bayerischen Voralpen östlich über dem Tegernsee.

Auch von Rottach-Egern oder von Schliersee kann der Gipfel auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Auf dem Anstiegsweg von Tegernsee bzw. Rottach-Egern zum Gipfel kommt man zunächst am Gasthaus Galaun 1060 m und dann am 1207 m hohen Felsen des Riederstein vorbei, auf dem die kleine Riedersteinkapelle steht. Der Gipfel ist auch ein im Winter beliebtes und leicht zu erreichendes Ziel. Bei nicht zu hoher Schneelage sind keine Schneeschuhe erforderlich. Grödeln sind jedoch bei Vereisung empfehlenswert. Beim Ausblick vom Gipfelkreuz der Baumgartenschneid dominiert vor allem der Tegernsee. Auch sind die umliegenden Tegernseer Berge wie zum Beispiel der Wallberg, der Setzberg, die Kampen und der Fockenstein zu sehen. Im Osten beherrscht der Wendelstein den Ausblick. Nach Norden geht der Blick bei guter Sicht bis München.


Quelle : Wikipedia