Bodenschneid (1.668 m)

zurück

Was für ein toller Start ins Bergjahr 2020

Besser kannn das Bergjahr 2020 für uns gar nicht starten. Bei besten Wetterbedingungen ging es als kleine Tour vom Spitzingsee auf den Bodenschneid. Eine tolle Wintertour mit einer mega tollen Aussicht. Auf dem Weg runter sind wir dann noch in die Obere Firstalm eingekehrt. Dort ging es zwar entsprechend zu aber wie immer war es echt schön. Auch konnte ich 2 tollen Drohnen Aufnahmen machen aber die folgen erst die nächsten Tage.

Der Bodenschneid erhebt sich zwischen Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee und liegt damit im südlichen Landkreis Miesbach genau an der Grenze zwischen den Gemeinden Rottach-Egern im Westen und Schliersee im Osten. Die Bodenschneid ist ein langgezogener, oben freier Bergrücken mit steilen Abbrüchen nach Norden hin. Nordwestlich des Gipfels trägt ein Bergkamm namens Peißenberg die wenig bekannten Erhebungen Rinnerspitz, Wasserspitz und Rainerkopf. Auf der Südseite des Gipfelkamms erstreckt sich das Weidegebiet der Bodenalm. Das Gipfelkreuz (mit Buch) ist eines der größten in Bayern. Der wenig niedrigere Ostgipfel (1.653 m) ist ebenfalls mit einem Kreuz geschmückt. Rund 300 m unter dem höchsten Punkt liegt nord-westlich die Rettenböckalm mit dem ganzjährig bewirtschafteten Bodenschneidhaus, einer Unterkunftshütte des Deutschen Alpenvereins.